Juni 8, 2014

von Licarta bis Catania

Sonntag,den 8. Juni 2014

An diesem Tag „wollte“ ich an die Ostküste und da half nur ein entschlossener Ritt die Landstrasse entlang nach Catania – 140 km über Gela, wo mich eine Zeit lang die dortigen Radsportfreunde auf ihrer Hausstrecke begleiteten. Dann stur bei praller Sonne Richtung Catania. Das hört sich höllisch an, aber ich hatte mich bislang wirklich geschont und da ich die Hitze ganz gut vertrage, Sie mir sogar lieb ist, war es kein Problem.

In der Stadt, die gefüllt ist mit barocken Prunkbauten, stellte sich dann heraus, daß mein gebuchtes Zimmer ein Achtbettzimmer in einer Jugendherberge war. Ich hatte mich schon über den günstigen Preis gewundert und war wieder eine Erfahrung reicher. Die „Jugend“ benahm sich ohne mein Zutun ordentlich. Ich hatte ein wenig das Gefühl ihnen den Abend versaut zu haben. Das war zwar nicht meine Absicht, aber ich genoss in dieser Nacht die „Mucksmäuschenstille“.

Zuvor schlenderte ich noch durch die Stadt und nahm am Rande wahr, dass doch die Fußball-WM stattfand. Ich war nur an Bier, Pizza und einem netten Plätzchen interessiert, an dem ich mir das bunte Treiben ansehen konnte.

✳️ Den Track hatte ich während dieser Tour noch nicht aufgezeichnet. Es ist nur die von Komoot berechnete Verbindung vom Start- zum Zielpunkt des Tages.