Mai 21, 2022

von Ibbenbüren bis Bad Zwesten


Samstag, den 21. Mai 2022

Es ist immer schön mit dem Rad aufzubrechen, aber die Fahrt nach Meran bleibt etwas ganz Besonderes. Diesmal wollte ich mich mit meiner Route etwas weiter östlich halten. Geplant hatte ich nichts, aber es sollte erstmal in Richtung Paderborn gehen – das Tor zum Süden !

Vom Paderborner Land ging es dann ins Hessische. Da ich mitten in der Schützenfestsaison unterwegs war, begegneten mir auf dem Land schon seit Mittag gut gelaunte Uniformierte mit Biergläsern in der Hand und auch Einige die schon auf dem Weg nach Hause waren. Bei uns Zuhause ist dieses Brauchtum nicht mehr ganz so häufig zu beobachten, aber ich habe Erinnerungen an ähnliche Szenen aus früheren Zeiten.

Es wurde hügeliger, aber es war ein angenehmes Radeln, durch eine Gegend, die ich bislang nur von Autobahnfahrten in Richtung Süden her kannte und ich freute mich, als ich schon vom Weiten an der A45 den McDonald’s in Diemelstadt sah. Der rechte Zeitpunkt für ein Päuschen.

In Bad Wildungen kaufte ich noch für den Abend ein und machte an einem Campingplatz in der Nähe von Bad Zwesten halt. Um kurz vor zehn war selbstverständlich niemand mehr anzutreffen und so suchte ich mir mein Plätzchen, ging noch kurz ins Waschhaus und legte mich dann schlafen.