Juni 4, 2014

von Palermo bis Scopello

Mittwoch, 4. Juni 2014

Nachdem ich meine Ausrüstung sortiert hatte, gab es ein süßes italienisches Frühstück in der Unterkunft. Ein nettes englisches Rentnerehepaar, gab mir Gelegenheit mein Schulenglisch zu entstauben. Danach hab ich mir eine Palermo Kurzrundreise gegönnt. 

Die Stadt ist schön und hat viele reizvolle Ecken, aber ich wollte Radfahren und musste mich entscheiden. Vielleicht würde ich mir beim nächsten Mal mehr Zeit nehmen und die Stadt zu Fuß erkunden. Ich beschloss die Insel gegen den Uhrzeigersinn zu erkunden und verließ Palermo Richtung Westen.

Ich hatte mir auch schon mein Übernachtungsziel ausgesucht und bin die Küste entlang bis Scopello gefahren, wo der Tag nach 80 Tageskilometern in der einfachen Bar des Campingplatzes ausklang. Ich war in Pizza, Pasta oder Schnitzel-Pommes Stimmung aber zu meiner Enttäuschung bot man mir dort nur ein mir bis dahin unbekanntes Gericht an: gegrillten Schwertfisch, den ich dann auch aus der Not heraus bestellte. Seitdem liebe ich diesen festfleischigen, schmackhaften Fisch und lass mir auch keine Gelegenheit mehr entgehen. Ein heimischer Rotwein rundete den Genuss ab. Ich fühlte mich pudelwohl und war „on Tour“.

Leider habe ich vergessen ein Bild von meiner ersten und letzten Nacht im Zelt zu machen. Ich hatte auch hier wenig Vorbereitungen getroffen und mich lieblos bei den Saisonangeboten der Discounter ausgerüstet und beschloss schon am zweiten Tag, das Zelten auf spätere Abenteuer zu verschieben und lieber 30 Euro mehr pro Tag in ein festes Dach und ein ordentliches Bett zu investieren.

✳️ Den Track hatte ich während dieser Tour noch nicht aufgezeichnet. Es ist nur die von Komoot berechnete Verbindung vom Start- zum Zielpunkt des Tages.