April 16, 2010

von Bad Mergentheim bis Rothenburg ob der Tauber

Freitag, den 16. April 2010

Ich erinnere mich gut an den Aufbruch aus dem Hotel Alte Münze in Bad Mergentheim. An diesem Tag zeigte sich deutlich, daß wir uns zuviel zugemutet hatten und Elkes Knie nicht durchhalten würde, wenn wir uns nicht besinnen würden. Es war ein eisiger Morgen und nach nur wenigen Kilometern brach es dann aus Elke heraus. Die Schmerzen nahmen ihr jeden Genuß an der Fahrt und so wollten wir auf dem bislang wohl schönsten Teilstück nur noch Rothenburg erreichen. Dort angekommen suchten wir sofort Hilfe bei einem Physiotherapeuten und er diagnostizierte, daß die Knieschmerzen ihren Ursprung durch eine Reizung von Sehnen oder Nerven im Beckenbereich hätten. Auf die Frage wieviele Ruhetage wir eingeplant hätten, hatten wir „Keine“ zur Antwort. Für ihn war es ein einfacher Fall: Überanstrengung !

Wir beschlossen unseren Radeltag und schonten uns in Rothenburg ob der Tauber, das uns trotz der Touristenmassen sofort an Herz gewachsen ist. Wir suchten ums ein Hotel (Am Siebertturm) und waren uns am Abend noch nicht sicher, ob unsere Reise am nächsten Tag fortgesetzt werden kann. Von Abbruch bis zum Kauf eines Mofas – für Elke war alles drin.